Michael WalentaMichael Walenta

STECKBRIEF

Geburtsdatum: 02. April 1969 in Hessen / Deutschland

Lebensphilosophie: „Lebe deine Träume“

Mein Motto: „Alles ist möglich und nichts bleibt unerreicht,
wenn man an sich glaubt.“

Was mich fasziniert: „Die Einzigartigkeit der Dinge“

Beruf: Photograph, Designer, Künstler und Buchautor
Moderne und zeitgenössische Photographie,
Sport- und Specialfotoshoots
Kunstobjekte, Möbel und außergewöhnliche Architektur

Buchautor: Bildband „Entdecke die Welt mit deinen Augen“
Gründer: Der Künstlerplattform: „ Inspired „ www.inspired-walenta.de

Reverenzen: 2007 Ausstellung „ Die Schönheit der Welt „ ( Deutschland )

2008 Photoshooting Steinadler Diana & Darshano Rieser

2008 Photoshooting Bergbaustollen Brixlegg

2008 Photoshooting Tal der ewigen Jagdgründe ( Zillertal )

2009 Ausstellung „ Creation out of life „ Galerie Feuerwerk ( Tirol )

2009 Buchvorstellung „ Inspired „ Galerie Feuerwerk ( Tirol )

2009 Bildpräsentation „Life goes on“ 2009 Congress Innsbruck

Entwurf und Anfertigung des Award für die Charity Gala: „Life goes on“ 2010 in Innsbruck


VITA
Michael Walenta

Der Photograph, Designer und Buchautor
lebt zurzeit in Tirol und arbeitet für Europas führendes Einrichtungshaus. In seiner Freizeit ist er meist in abgelegenen und vom Menschen noch unberührten Bergregionen Europas unterwegs. Dort verbringt er lange Zeit in völliger Einsamkeit um sich von der Schönheit und Einzigartigkeit der Natur inspirieren zu lassen.
Michael Walenta liebt es, am Limit zu Arbeiten um einzigartige Bilder an geheimnisvollen Orten, von unüblichen Motiven, beeindruckenden Geschichten, Menschen und Abenteuer mit der Kamera einzufangen. In Fachkreisen wird der Sport- und Specialeffect-Photograph wegen seiner extremen Photoshootings an gefährlichen Orten wie zum Beispiel in Bergwerksstollen, Gletscherbrüchen oder steilen Bergwänden geschätzt.
Als Gründer der Künstlerplattform „Inspired“ (www.inspired-walenta.de) wendet er sich als Photograph und Designer moderner und zeitgenössischer Photographie vor allem der Darstellung von Kunstobjekten, Möbeln und außergewöhnlicher Architektur zu und bringt dabei sein Credo zum Ausdruck. Man erkennt eindrucksvoll was der Künstler Walenta mit seinen Arbeiten ausdrückt. ... „Die Schönheit der Welt liegt im Auge des Betrachters“ (die gleichnamige Vernissage von Michael Walenta im Frühjahr 2007 soll aufgrund seines Erfolges nun von Deutschland nach Österreich geholt werden).
Michael Walenta ist ein Mensch voller Gefühle und Emotionen. Einer der Menschen, die mit ihrer Kunst auch gezielt und provokant aktuelle Themen ansprechen. Themen, wie z.B. das Leben, die Liebe aber auch die Schönheit und Zerbrechlichkeit der Welt. Themen, die er als Buchautor in seinem Bildband „ Entdecke die Welt mit deinen Augen „ sehr stark zum Ausdruck bringt.
Seit über 22 Jahren arbeitet der ehemalige Tischlermeister mit dem Werkstoff Holz. Er ist immer wieder überrascht -so sagt er- mit welcher beeindruckenden Lebendigkeit und Vielfalt die verschiedenen Holzarten auf ihn wirken. Ganz zu schweigen von der unschätzbaren Artenvielfalt die es weltweit gibt - und dennoch ist jeder Baum einzigartig auf dieser Welt und hat seine Besonderheiten. Wilde Strukturen, seltene Farbspiele, verwachsene Äste und abstrakte Risse - um nur ein paar dieser Besonderheiten zu nennen. Und genau diese Besonderheiten verwendet er speziell für seine Objekte. Durch das gezielte Zusammenspiel dieser im Holz vorkommenden Eigenschaften mit anderen hochwertigen Materialien ist es Michael Walenta gelungen, zwischen Kunst und traditionellem Handwerk einen inspirierenden Bogen zu spannen.
Entstanden sind einzigartige Meisterwerke, die durch ihr Design und ihre ausdrucksstarken Farben und Formen eine ganz besondere Stimmung ausstrahlen. Räume und deren Architektur bekommen plötzlich neue Impulse und es entsteht eine atemberaubend lebendige Atmosphäre. Diese Komposition aus modernem Design, einzigartigen Materialien und einem künstlerischen Blick für das Besondere wirken auf den Betrachter wie ein Zauber. Man möchte jedes dieser Werke förmlich berühren, so lebendig bringt Michael Walenta seine Objekte zur Geltung. Der Betrachter ist inspiriert, einfache Dinge aus noch einer nie da gewesenen Perspektive zu sehen.

» zu den Werken